Leitbild
Das Leitbild dient uns als Grundlage für Gestaltung und Weiterentwicklung.
Es zeigt, welche gemeinsamen Werte und Ziele uns leiten:
GRUNDHALTUNG
Alle am Schulleben Beteiligten begegnen einander offen und in gegenseitiger Wertschätzung. Menschlicher Umgang, Aufrichtigkeit und Verantwortungs-bewusstsein prägen unsere Schule.
VERANTWORTUNG UND ERZIEHUNG
Die individuelle Entfaltung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist die grundlegende Aufgabe unserer Schule. Wir vermitteln unseren Schülern Wissen Haltungen und Kompetenzen, welche sie zur Teilhabe am Leben befähigen.
LEHREN UND LERNEN
Wir bestärken und fördern die Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen und Fähigkeiten.
Wir wollen Freude und das Interesse am lebenslangen Lernen bewahren.
Wir legen Wert auf störungsfreien Unterricht und die Einhaltung von Regeln und vermitteln somit eine tragfähige soziale und emotionale Struktur.
SCHULLEBEN
Gemeinsam gestalten und erleben wir das Schuljahr. Wir bieten die ganztägige Betreuung mit vielfältigen Angeboten an. Dabei unterstützt uns die Schulsozialarbeit.
ZUSAMMENARBEIT
Vielfältige Kooperationen sichern die Eingebundenheit von Eltern, Kindergärten, Ausbildungsbetrieben, Sponsoren, Förderverein und örtlichen Vereinen. Sie tragen durch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten zum Zusammengehörigkeitsgefühl bei.
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
Regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte, die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Unterricht und Stärkung von Lehrer-Teams sichern die Qualität unserer Schule.
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Aus dem Profil stellen wir zwei Aspekte dar:
1. Soziale Kompetenz: WWW-Programm
Das Erlernen notwendiger sozialer Kompetenzen steht im Mittelpunkt unseres Schulalltages. Menschen leben schon immer in Gemeinschaft mit anderen. Diese bietet dem Einzelnen Schutz, Stärke und Sicherheit. Sie fordert aber auch vom Einzelnen die Achtung von gemeinsamen Werten und Regeln. Die zentrale Aufgabe von Erziehung - schulischer wie häuslicher - ist es, junge Menschen zu einem selbst- und sozialverantwortlichen Handeln in der Gemeinschaft zu befähigen. Die Schule ist zunehmend die zentrale Institution, in der alle Kinder erreicht werden und ein gesellschaftlicher Werte- und Verhaltenskonsens vermittelt werden kann. Neben ihrer grundlegenden gesellschaftlichen Bedeutung sind soziale Kompetenzen auch für modernen und erfolgreichen Unterricht eine unerlässliche Voraussetzung: Dies beginnt bei einfachen partnerschaftlichen Arbeitsformen, geht über individuelle Regeln der Klassen bis hin zur Schulordnung.
Solch eine umfassende Aufgabe und Zielsetzung lässt sich nur umsetzen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und zu wirklichen Erziehungspartnern werden: Lehrer, Eltern und Schüler
Soziale Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Empathie, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation, sowie die Fähigkeit, Konflikte fair und gewaltfrei auszutragen sind Voraussetzung für eine konstruktive Konfliktlösung und gegenseitiger Respekt und Toleranz. Sie werden auf ganz verschiedenen Ebenen gefördert. Der tägliche Unterricht mit entsprechenden Methoden und Sozialformen spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Ausgestaltung des Schullebens. Unsere „Grüner Regeln“ wurden als zentraler Baustein zum Erlernen dieser Kompetenzen in unserer Schule eingeführt.
Durch einheitliche und für Schüler, Lehrer und Eltern transparente Regeln soll das Zusammenleben und -arbeiten so beeinflusst werden, dass das „Recht auf störungsfreien Unterricht“ durchgesetzt werden kann. Sie unterstützen zudem die Schülerinnen und Schüler dabei, soziale Spielregeln für einen respektvollen Umgang miteinander zu erlernen.
Oberstes Ziel der „Grüner – Regeln“ ist es, einen störungsfreien Unterricht zu ermöglichen. Die Regeln sollen unseren Schülern Sicherheit durch einheitliche, transparente und konsequente Durchsetzung geben, jedoch nicht bestrafend wirken. Sie sollen ihnen Halt und Struktur im Schulalltag, sowie eine gute Arbeitshaltung und soziale Werte vermitteln.
2. BERUFSFINDUNG - WOHIN KANN DER WEG GEHEN?
Einen besonderen Baustein in unserem Schulprofil stellt der Bereich der Berufsfindung für alle unsere Schülerinnen und Schüler dar. In den Werkrealschulklassen 7, 8, 9 und 10 finden alle spezifizierten Maßnahmen, welche die Berufsfindung bzw. Berufsplanung der Schülerinnen und Schüler betreffen, statt.
Zwei davon stellen wir heraus:
- Berufswegplanung OiB (Orientierung in Berufsfeldern) und
- Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
Das Kollegium der Werkrealschule an der Wiestorschule Überlingen ist der Überzeugung, dass bereits in der Schule das Fundament für eine positive spätere berufliche Zukunft gelegt werden muss.
Wir bieten den Schülerinnen und Schülern deshalb vielfältige Maßnahmen und Hilfestellungen verschiedenster Art und Weise an, welche ihnen die Tür in die Berufswelt öffnen sollen bzw. den Übergang von Schule zum Beruf erleichtern sollen. Darüber hinaus soll das Selbstbewusstsein und die Eigeninitiative der SchülerInnen stetig gefördert werden. Bereits in der Schulzeit werden enge Kooperationen mit außerschulischen Partnern, nämlich den regionalen Arbeitgebern aus den Bereichen Handwerk, Handel und Gewerbe genutzt und permanent weiter ausgebaut.
Ein wichtiger Aspekt dabei sind die vielfältigen Praktiken in den verschiedensten Berufsbildern und in ariablen Zeiträumen, welche von den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 absolviert werden dürfen. Nirgendwo anders haben die SchülerInnen die CHANCE „echte“ Erfahrungen zu sammeln, neue Eindrücke zu bekommen und sich klar zu machen, was sie beruflich wollen/können und was sie beruflich eben nicht wollen/können.
Diese erfolgreiche Art und Weise der Berufsfindung und -orientierung findet an der Wiestorschule Überlingen in enger Abstimmung aller am Projekt beteiligter Personen und Institutionen statt – darüber hinaus wird das beschriebene Verfahren jährlich evaluiert und in der Folge zielgerichtet optimiert.Der Abschluss Mittlere Reife ist an der Realschule und an der Werkrealschule formal gleichgestellt, inhaltlich liegt der Schwerpunkt dieses Abschlusses an der Werkrealschule im beruflichen Feld (obwohl viele Realschüler recht ähnliche Berufe ergreifen).
Symbolisch für unsere Anstrengungen in diesem Bereich steht folgendes Zitat, welchem wir uns in unserer gemeinsamen Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit verpflichtet fühlen:
Kinder brauchen unsere besondere Fürsorge, weil sie unsere Zukunft sind. Sir Peter Ustinov